Ein Informationsportal von Bund und Ländern

UVP KKW Pyhäjoki (Republik Finnland)

Vorhaben

Neubau eines Kernkraftwerksblocks mit einer elektrischen Leistung von circa 1.200 MW am Standort Hanhikivi in der Gemeinde Pyhäjoki. Die Betreiberfirma Fennovoima Oy hatte bereits 2008/2009 ein grenzüberschreitendes UVP-Verfahren durchgeführt. Deutschland hatte sich bereits damals am Verfahren beteiligt. Ein neues UVP-Verfahren wurde notwendig, da nunmehr ein im ursprünglichen UVP-Verfahren nicht geprüfter Reaktortyp, ein AES-2006/V491 des russischen Hersteller Rosatom, vorgesehen ist.

Verfahren

Es gelten die Regelungen des Ursprungsstaates.

ProjektträgerFennovoima Oy
Verfahrensführende BehördeMinisterium für Arbeit und Handel der Republik Finnland
Auslegungsfrist im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung-
Erörterungstermine-