Ein Informationsportal von Bund und Ländern

1. Überprüfungskonferenz

Wichtigste Themen

Zur ersten Überprüfungskonferenz kündigte Deutschland eine sehr offene Präsentation an, in der nicht nur Fortschritte im Entsorgungsbereich thematisiert wurden, sondern auch auf Probleme hingewiesen wurde. Diese Vorgehensweise ermunterte andere Vertragsstaaten dazu, in der nächsten Überprüfungskonferenz ähnlich zu verfahren, was Beachtung und Unterstützung fand. Mit dem Überprüfungsprozess soll insgesamt ein Lernprozess eingeleitet werden, der zu einer kontinuierlichen Steigerung der Sicherheit bei der Entsorgung führt.

Wesentliche Ergebnisse

Für die nächste Überprüfungskonferenz wurden neue Vorgaben für den Überprüfungsprozess konkretisiert und verabschiedet um beispielsweise die nationalen Berichte weiter zu vereinheitlichen.

Konferenzdaten

Datum 03. - 14. November 2003
Ort Wien, Österreich
Anzahl der teilnehmenden Vertragsparteien 32
Dokumente Bericht der Bundesregierung (PDF extern, 1,1 MB)
Offizieller Schlussbericht (PDF extern, 217 KB, auf Englisch)